Rezensionen ...

... zur Produktion
sic007-2 NISI DOMINUS
Arien und Kantaten des Barock
aus der Klosterkirche Riddagshausen

Braunschweiger Zeitung (21.12.2007)
  Barockperlen aus Riddagshausen

In Braunschweigs Kirchen ist Ingeborg Hischer stets gern gesehen. Doch die Mezzosopranistin sang auch Mozarts Sextus im Halberstädter Theater, gibt Liederabende und Konzerte. Auf CD hat sich die Braunschweigerin bereits mit „Ave Maria“-Vertonungen durch die Jahrhunderte vorgestellt. Neu hinzu kam im ablaufenden Jahr eine Aufnahme mit Barock-Kantaten aus der Riddagshäuser Klosterkirche.

Unter dem Titel „Nisi Dominus“ erklingen Werke von Vivaldi, Händel, Johann Christoph und Johann Sebastian Bach. Unter Leitung des Staatstheater-Kapellmeisters Burkhard Bauche musizieren Hans-Dieter Karras an der Orgel sowie Christian Hartmann (Oboe) und Joachim Heimbrock (Violine) mit dem Concertino-Ensemble des Staatsorchesters.

Gelungen ist eine stimmungsvolle CD mit wahren Perlen der Barockmusik. Ingeborg Hischers Stimme hat eine weiche Kraft, große Beweglichkeit und doch Fülle. Das kommt in Vivaldis „Nisi Dominus“ sehr schön zur Geltung.

Das Lamento des jüngst auch von Gardiner in Braunschweig präsentierten Bach-Onkels Johann Christoph wird von der Wärme dieser reifen Stimme getragen. Ein gewisses Vibrato ist vorhanden, macht aber gerade den Reiz dieser sozusagen romantischeren Auffassung von Barockmusik aus. Das bewährt sich auch in den drei deutschen Arien Händels und der Solo-Kantate „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“ von Johann Sebastian Bach, die Karras an der Orgel virtuos umspielt.

Andreas Berger
 
persönliche Rückmeldung
  29. 04. 2009
Die CD ist phantastisch und hat Freude und Begeisterung ausgelöst. Ich möchte Sie daher bitten, mir nochmals 2 Exemplare umgehend zuzusenden.


· [Zurück] · [Start] ·