Joachim Dorfmüller

Geboren 1938 in Wuppertal, studierte er nach Klavier-, Orgel- und Violinunterricht beim Vater Ewald Dorfmüller seit 1959 an der Musikhochschule Köln sowie an den Universitäten Köln und Marburg. 1960 legte er das Kleine Kirchenmusikexamen ab, 1965/69 beide Philologische Staatsexamina. Er absolvierte 1966/67 ein Klavier-Aufbaustudium bei Prof. E. Rummel, promovierte 1968 zum Dr. phil. bei Prof. Dr. H. Hüschen und bestand 1971 die Künstlerische Reifeprüfung Orgel bei Prof. Dr. W. Stockmeier.

Seit 1969 unterrichtete er Musik, Latein und Mathematik am Städtischen Gymnasium Wuppertal-Barmen, wurde hier 1975 Oberstudienrat. 1978 wechselte er zur Universität Duisburg und habilitierte 1982 für Musikwissenschaft bei Prof. Dr. N. Linke. Seit 1984 lehrt und forscht er an der Universität Münster, wurde hier 1987 Professor und 1993 Studiendirektor. Seit 1959 wirkt er als Organist, seit 1990 als Kirchenmusikdirektor an der Lutherkirche Wuppertal.

1983 – 1995 unterrichtete er Künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Köln. Als Organist und Pianist gab er über 3300 Konzerte in fast allen Ländern Europas, USA und Japan. Er spielte 56 LPs/CDs ein, schrieb sieben Bücher und außer ungezählten Rezensionen über 500 Fachaufsätze und Lexikonartikel. 1995 gründete er die Deutsche Edvard Grieg-Gesellschaft und ist seither deren Präsident.2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Bei SICUS Klassik erschienen von ihm bisher die CDs „MISSA — Messen des 20. Jahrhunderts“ und „Variationen, Elegien, Cantilenen



· [Zurück] · [Start] ·